Mülheimer Pfadfinder werden aufgenommen

Sonntag, 28.01.2024. Am vergangenen Wochenende begann für drei junge Christen aus Mülheim an der Ruhr eine aufregende Reise. Sie feierten mit ihrer neugegründeten Pfadfindergruppe Styrumer Phönixe den Einstieg ihres Stammes in die Mitgliedschaft des PEC (Pfadfinder Entschieden für Christus). Immer mehr neue Stämme wurden in den letzten Jahren im EC-Verband gegründet, wie auch die VLuchse aus Wuppertal, die seit 2019 aktiv dabei sind.
Zu diesem besonderen Anlass luden die Mülheimer unsere VLuchse ein, der Zeremonie beizuwohnen.
Geschlossen fuhren sie schon früh morgens nach Mülheim zum Hauptsitz der Phönixe in der St. Andres Gemeinde, wo bereits Maria vom PEC aus Kassel alles für die Aufnahme der neuen Pfadfinder vorbereitete.
Wer Pfadfinder werden will, muss vor einem anderen Pfadfinder das Pfadfinderversprechen aufsagen. Wer Pfadfinder ist, darf andere zum Pfadfinder ernennen und so war es für unsere Kinder eine große Ehre, bei der Aufnahme des Leitungsteams mitwirken zu dürfen. Zwei unserer Jungpfadfinder und ein Wölfling übernahmen die ehrenvolle Aufgabe den neuen Pfadfindern ihre Halstücher zu übergeben, die neben den Hemden und dem Stammeslogo darauf ein klassisches Merkmal der Kluft und ein Zugehörigkeitssymbol der Pfadfinderkultur darstellen. Maria nahm ihnen das Versprechen ab und anschließend sagten es alle nochmal gemeinsam auf. „Es war magisch“, sagt Roland K. – Stammesleiter der VLuchse.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,